AUFFÜHRUNGEN

Eröffnung Jubiläumsjahr, 250 Jahre
Kirche St. Martin, Schwyz
Sonntag, 26. November 2023, 10.30 Uhr

Die Missa in C, KV 317 von Wolfgang Amadeus Mozart aufführen zu dürfen, ist für die Solisten, den Chor, das Orchester, ein grosser Genuss, aber auch eine anspruchsvolle Aufgabe. Karl Trütsch an der Orgel legt das Fundament, Katja Lassauer hält mit ihrem Dirigentenstab das Ganze zusammen. Mozart hat die Partitur am 23. März 1779 fertiggestellt, gedacht für den Ostersonntag im Salzburger Dom, der in diesem Jahr auf den 4. April gefallen ist. So war die Zeit zu kurz, die Messe wurde vermutlich erst später zum ersten Mal aufgeführt. Den Beinamen «Krönungsmesse» erhielt das Werk erst 1862, nach Mozarts Tod, aufgrund verschiedener Krönungsfeierlichkeiten, an denen diese Komposition gesungen worden ist. Vom ersten Takt an verströmt sie jenen herrschaftlichen Grundton, der ihr diese einzigartige musikalische Aussagekraft verliehen hat, die dem Beginn des Jubiläumsjahres unserer Pfarrkirche sowohl für die 250 vergangenen  als auch für die noch kommenden und zu gestaltenden Jahre gerecht wird. Mit ihrer besonders farbigen Instrumentation, dem festlichen Schwung und Kontrastreichtum, der Vielfalt der musikalischen Gedanken übertrifft die Krönungsmesse die meisten ihrer Vorgänger. Das bewegende Agnus Dei schliesst mit einem Dona nobis pacem, das die Erfüllung dieses Wunsches zur eindringlich hoffnungsvollen Bitte werden lässt.

MITGLIED WERDEN

Der Kirchenchor Schwyz hat ein breites musikalisches Repertoire: Möchten Sie bei uns mitsingen?

Sie brauchen kein Pavarotti zu sein, um bei uns mitzusingen. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei unserem Präsidenten Viktor Weibel. Wir freuen uns auf Sie.